Folge 06: Wenn's fast schief geht
Shownotes
Der Leistungsdruck am OP-Tisch ist jedes Mal wieder enorm.
Auch mit der Erfahrung aus Jahrzehnten ist jede Operation wieder eine Challenge.
Und wie es auch im Leben ist:
Es läuft nicht immer, wie man sich das vorstellt.
Wie es ist, wenn's fast schief geht - auch dazu wollen wir in dieser Folge Einblicke geben.
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00:00:00: Das war nicht so, dass es ein bisschen geblutet hat.
00:00:02: Sondern das ist im Strahl rausgespritzt des Blut aus diesem kleinen Löchchen und ich hatte erst das Ding vier bis sechs Zentimeter vorgeschoben.
00:00:12: also sie waren noch nicht ansatzweise an der Wandsche am Vorfall.
00:00:20: Ein herzliches Willkommen zurück zu einem einen dem einzigen Podcast in Deutschland zum Thema Rücken den man auch hören muss.
00:00:27: Ich hab Rücken mit dem wundervollen Dr.
00:00:31: Florian Alphen.
00:00:32: Schön, dass du da bist Florian.
00:00:34: Ja schön, dass ich hier sein kann und schön gerade, dass du das wieder moderierst.
00:00:38: Das
00:00:38: ist mir eine Ehre!
00:00:39: Wir haben letztes mal einen fulminanten Auftakt gehabt wo wir tatsächlich dich ein bisschen näher mal kennengelernt haben deine berufliche Geschichte.
00:00:47: jetzt haben uns aber gedacht wir müssen mehr erzählen als das und es gibt immer wieder Patienten im Leben eines Arztes die einem besonders in Erinnerung geblieben sind entweder weil die Menschen einem ans Herz gewachsen sind oder weil die Fälle tatsächlich besonders aufregend waren, besonders herausfordernd.
00:01:05: Und wir haben uns natürlich gedacht, wir machen nochmal eine neue Serie daraus und würden heute mal mit den ersten Fällen starten!
00:01:13: Ja wunderbar wie gesagt ich bin vor allen Dingen operative ausgebildet gewesen.
00:01:20: das hat sich mit der Zeit jetzt verändert immer mehr.
00:01:23: auch die nicht-operativen Therapien oder da sind wir inzwischen auch Spezialisten aber natürlich ist Die OP-Seite ist immer besonders tricky.
00:01:33: Es ist immer anspruchsvoll und da erinnert man sich schon nach nahezu sechstausend OP's, die ich inzwischen gemacht habe wo es vielleicht nicht so gut lief oder wo man Schwierigkeiten hatte und das kann jedem Operateur passieren.
00:01:51: Das ist nicht so dass wir auf der sicheren Seite sind.
00:01:55: Wir sind... Der Mensch ist ein dynamisches System.
00:01:58: Er hat natürlich auch Variabilitäten im Körper.
00:02:00: Das heißt Gefäße und Nerven können manchmal woanders liegen als bei einem, ich sag mal X Y Menschen oder einen Standardmenschen.
00:02:12: Und da erinnert mich sehr gut an ein Basketballer aus einem östlichen Land Ich will ja Patientenschutz nicht so viel über den die Person nennen aber der war zwei Meter sieben groß Nationalspieler seines Landes mit einem sehr großen Bandscheibenvorfall.
00:02:34: Beim Springen ist es so, dass natürlich wenn die tiefe Muskertouren nicht so fest sind und ihr wisst ja inzwischen wie wichtig sie ist aber wenn sie nicht stabil ist dann wird irgendwann der Druck so groß auf dem Bandscharm gerade bei einer Jump Sportart das die Bandscherbe sich vorwirbt.
00:02:48: irgendwann wenn diese Tiefemuskertoure nicht trainiert wird dann kommt zum Banscheibenvorfall und er hatte einen sehr großen banscheim Vorfall.
00:02:54: Der Vorteil bei der Endoskopie ist, wenn die Menschen groß sind, dass sie große Vorwaben haben.
00:02:59: Große Löcher wo man durchgeht oder nervt langläuft.
00:03:02: insofern ist es erstmal kein Nachteil, wenn ein Patient groß ist außer bei der Lagerung und so weiter.
00:03:10: aber ich hatte da keine Größe im Denken diesen Menschen zu operieren.
00:03:17: soweit so gut.
00:03:20: Soweit so gut, also er ist in seinem Land sehr bekannt gewesen.
00:03:25: Der Druck war hoch?
00:03:25: Ja, der Druck war groß und hoch genau aber ich gehe eigentlich immer in solche Operationen mit einem großen Selbstvertrauen rein und über die jahre Erfahrungen hatte ich überhaupt keine Bedenken Und ich habe dann angefangen ihn zu operieren.
00:03:42: Wir haben ihn... Die Patienten sind ja wach Also man kann mit ihnen sprechen.
00:03:45: bei der Endoskopie auch noch ein großer Unterschied zur zu den normalen OP-Sd Kompression, da kriegen die meine Vollnerkose.
00:03:52: Also ich kann mit dem Patienten während der OP sprechen was auch tricky ist natürlich weil er bewegt sich.
00:03:58: in USA zum Beispiel haben die als ich die OP Technik eingeführt habe die Leute dann immer in Vollnerkurse legen wollen weil es viel einfacher ist.
00:04:05: aber da kannst du wenn du durch das Vorhaben gehst wirklich durch das Lockcase den Naher verletzen und deswegen hab ich über das eigentlich ein No Go die Leute in Vollenerkurse zu operieren.
00:04:14: Das haben die dann auch wieder verlassen, dann die Amerikaner.
00:04:17: Und heute wird es eigentlich immer in Analgo-Sidierung operiert.
00:04:21: also der ist wach und mit ihm kann zu sprechen was mich immer ein Vorteil ist er alles desist.
00:04:27: er sagt halt immer ja muss das sein weil er natürlich auch Liebe hat wenn der Musik
00:04:33: Auswahl im OP stimmt finde ich dass überhaupt da kein Problem?
00:04:36: Ja die ist dann anders weil er sich dann auch äußert wenn du durch das Poramen Gehs.
00:04:44: Das muss auch so sein, damit ich da keine Struktur verletze und deswegen hatten wir auch da noch keine Verletzungen wirklich bis dato.
00:04:53: aber der Basketballer.
00:04:57: Da war es dann beim Zugang legen.
00:05:01: also das heißt liegt in Seitlagerung und wir haben ein sehr langes Röhrchen etwa zwölf bis zwanzig Zentimeter langen sechs Komma zwei Millimeter dick, dieses Röhrchen wird quasi an den Bandschern im Vorfall herangeführt und der C-Bohrenkontrolle randem Kontrolle.
00:05:17: Und bei dem Zugangsweg legen habe ich ein Abbesis eigentlich erst mal nicht so aufregend weil du durch die Haut gehst in Tiefe an der Fasse, in den Muskelfasten hier und dann hat es angefangen extrem zu bluten.
00:05:34: Das ist das was kein Operateur und wenn Kollegen so hören, wisst was es bedeutet.
00:05:41: Das war nicht so dass das ein bisschen geblutet hat sondern das ist im Strahl rausgespritztes Blut aus diesem kleinen Löchchen und ich hatte erst das Ding vier, fünf, sechs Zentimeter vorgeschoben.
00:05:53: also die waren noch nicht ansatzweise an der Wandscheinvorfall.
00:05:55: Da
00:05:56: weiß sogar ich dass das nicht gut ist!
00:05:59: Das war dann so extrem daß der Anastasist... Ich habe dann meine Hand draufgehalten Und die Kompresse ist so fort durchgeweicht.
00:06:08: Also der Druck war riesig, das war also eine Arterie und nicht einer Venöseplutung.
00:06:13: Das heißt wenn du das nicht zum Stoppen wirst dann stirbt der Patient.
00:06:16: Das weißt Du als Operateur in diesem Moment schon fort.
00:06:19: Du weißt es ist jetzt richtig gefahren dazu Aber du bist... Es gibt kein Backup!
00:06:24: Du kannst dich umdrehen sagen Ist da noch ein Chefarzt?
00:06:28: Der wird's mal hier... Ist das zu laut grad blöd oder sowas sondern Ich fahre das über Jahre gewohnt, diese Verantwortung zu haben.
00:06:36: Aber das ist in dem Moment dann auch klar.
00:06:39: Der Anastasis zieht aber schon wie viel Bluter ausfließt.
00:06:44: Die haben dann sofort gerufen Konserven, Konserfen, Konserven... Also wir haben da Konserben bestellt.
00:06:49: Denn wenn du mit so einem Strahl verlierst dann zwei, drei Liter innerhalb von einer Minute und das ist da.
00:06:56: Woher
00:06:56: lag das?
00:06:59: Achtung!
00:07:00: Hier kommt eine kurze Unterbrechung.
00:07:02: Wenn du mehr über den Weg zur Therapie erfahren möchtest, um die Zusammenhänge besser zu verstehen und die Ursache wirklich anzugehen dann schau gerne in mein Buch.
00:07:13: Der Rückenoperateur der sich nicht selbst operieren konnte.
00:07:17: Du bekommst es überall wo es Bücher gibt Und falls du nicht gerne liest Das Buch gibt das jetzt auch als Hörbuch normalerweise dort nicht liegt.
00:07:35: Das ist die Varianz, also das was ich sage dass alle Körper nicht gleich sind.
00:07:39: es ist vielleicht auch dem beschuldet dass er so groß war.
00:07:41: vielleicht laufen dann die Athean anders?
00:07:45: Die hatten
00:07:45: andere Pläne.
00:07:48: Jedenfalls ich habe dann das zugehaltenes Loch und mit richtig viel Druck Und wir mussten dann aber noch einen Gefäßschirurg hinzuziehen.
00:07:58: Ich kann das nicht alleine machen, also du musst dann in die Tiefe operieren und muss dieses Gefäße aufsuchen.
00:08:04: Du kannst es aber nicht allein.
00:08:05: Du musst jemanden der das auffällt und der dann das Gefäse mit dir operieren kann.
00:08:11: Deswegen brauche ich noch ein Kollegen, der mit mir weiteroperiert.
00:08:16: Jedenfalls habe ich dann zugeguckt wie dieses Absaugerät vollläuft mit Blut Und wusste, wir müssen jetzt wirklich schnell an das Gefäß herankommen.
00:08:28: Der Kollege kam Gott sei Dank dann auch von zehn Minuten und wir haben dann dieses Weit aufgemacht.
00:08:37: Wir mussten natürlich dann groß einen Schnitt machen.
00:08:39: Wir müssten unbedingt dieses Gefäße erreichen also weil wenn der so weiter geblutet einfach gestorben wäre.
00:08:46: Das haben wir dann auch geschafft.
00:08:49: Also wir haben da innerhalb von forty fünf Minuten Gefähe ist aufgesucht, sind in die Tiefe gegangen und man kann das legieren.
00:08:57: Das heißt, man macht an beiden Zeiten eine Diggatur mit dem Faden so dass es wie abgeschnürt ist, sodass diese Arterie dann zum Stillstand kommt und nicht weiter blutet.
00:09:12: Bei der Initiativacht
00:09:13: die ganze Zeit?
00:09:14: Wie ging's dem denn und dessen?
00:09:16: Wir haben den dann in die Vollnarkose gedehnt!
00:09:19: Weil er sah, mussten wir ihn auf dem Bauch drehen.
00:09:21: Er liegt normalerweise in der Seitelagung und dann war er in den Bauchlage.
00:09:25: Und das war zwar schwieriger weil der Bauchtruck noch da war und deswegen war der Gefäßdruck auf die Arthea noch größer aber wir werden sonst nicht hingekommen.
00:09:35: Dann haben wir da in die Tiefe operiert und es war wirklich so dass wir das Gefäße gefunden haben.
00:09:41: Ich habe dem lieben Gott, dem Karma oder wie auch immer
00:09:44: gegangen.
00:09:47: Dann haben wir diesen Schnitt verschlossen und ich habe einer anderen Stelle dann endoskopisch operiert.
00:09:53: Also, ich hab da eine andere Stelle einen anderen Zugangsweg genommen und hab dann diese OP tatsächlich noch weiter gemacht und auch erfolgreich beendet.
00:10:01: Wir haben den Bandscheibenvorfall endoskopisch in Anführungszeichen entfernt wobei der Patient am nächsten Morgen Ich dachte, der endoskopisch wäre so eine kleine Narbe.
00:10:12: Aber jetzt habe ich dahin so eine große Narbe!
00:10:14: War das ein riesiges Endoskop?
00:10:16: oder was war da los?
00:10:18: Und es war dann alles gut bis auf diese riesige Narbe – ich hab ihm dann das natürlich noch mal erklärt.
00:10:25: Wir haben dann die Konserven, eine Konserve gebraucht und refundiert.
00:10:30: also aber es ist alles bestens gelaufen und der Patient hat dann die Muskulatur aufgebaut und hat dann in der Nationalmannschaft wieder gespielt.
00:10:41: Aber es ist ein Moment, den ich nie in meinem Leben vergessen werde weil sich furchtbare Angst hatte dass die Sache aus dem Ruder läuft und das ist nicht passiert.
00:10:55: Grüße gehen raus an den Patienten wenn er sich gerade... Wenn ihr es gerade mitbekommt und das hört, ich denke mal er wird danach... Ich weiß gar nicht wie hoch hängt der Korp.
00:11:04: Muss man bei zwei Meter sieben Körpergröße wirklich so viel springen?
00:11:07: Das war das was ich mich die ganze Zeit gefragt habe.
00:11:10: Sie machen Dankwings.
00:11:12: Die Sprunghöhe
00:11:13: bei zwei meter sieben ist gar nicht mehr so.
00:11:16: Vielleicht noch ganz allgemein zu sagen wir haben bei unseren OP's Ganz wenig solche Fälle, ich meine das ist im Milli Bereich.
00:11:26: Aber wenn jetzt schon die Frage ist was ist so einer der tragischen Spanzenfälle dann kommt bei mir natürlich sowas im Sinn.
00:11:33: aber ihr braucht keine Angst vor OP's.
00:11:36: Wenn ihr den richtigen Operateur erwischt, wer soll ich sagen also die meisten können es auch wirklich gut Dann kann da auch nichts passieren.
00:11:44: Wir
00:11:44: wollten keine True Crime Doku rausmachen aus unserem Podcast.
00:11:48: Du hast ja viel ... Wir hatten tatsächlich, wir hatten die große Sportler bei uns auch schon im Podcast.
00:11:53: Ich bin mir sicher es kommen auch noch weitere.
00:11:55: Du hast jetzt gerade von dem Sportler erzählt aber es gibt dir auch Patienten grade in jüngeren Bereich, die einem wirklich ans Herz wachsen.
00:12:02: Erzähl doch mal was dich da so am meisten gerührt hat?
00:12:07: Ja ist eine Geschichte, die auch glaube ich in meinem Buch so vorkommt oder die ähnlich ist.
00:12:12: und diese Fälle, die ich da so beschreibe mit der Migräne Die werden immer häufiger.
00:12:18: Wir haben einfach einen starken Anstieg und wir wissen dann zwischendurch unsere Forschung, dass sechzig-siebzig Prozent der mikräne Fälle durch die Instabilität da ist.
00:12:28: Ich
00:12:29: bin ein Fall davon tatsächlich!
00:12:32: Es ist immer besser wenn dann die Protagonisten oder die Moderatoren oder sowas das sehr erleben und dann auch das Maschinentraining machen und merken...
00:12:40: Keine Aura mehr keine Schmerzen mehr.
00:12:43: ich Ich bin tatsächlich der lebende Beweis an dieser Stelle.
00:12:46: Wir machen keine Werbung, ist das einfach
00:12:48: so?
00:12:48: Und das ist das Fantastische weil du musst die Menschen immer sind natürlich immer skeptisch und sagen okay wie soll das war um diese Maschinen und die Muskeln mit Migräne.
00:12:57: es hat auch mit Nerven zu tun und mit Lebenssituationen mit Ernährung.
00:13:01: Natürlich ist es multimodal aber wir wissen dass wenn diese Halshörgysäule nicht stabil ist dass wir trotzdem ein Riesenproblem haben und ich erinnere mich an einen Fall Das ist noch gar nicht so lange her, als eine Mutter mit ihrer siebzenjährigen Tochter und meine Töchter waren damals auch Sitze.
00:13:20: Meine Zwillingsmittchen sind inzwischen achtzehn.
00:13:23: Also es ist ein Jahr etwa her und Sie kamen dann mit Ihrer Tochter die sehr apathisch war und sich neben sie gesetzt hat und kein Wort gesagt.
00:13:31: Und ich sagte Herr Alpen, also ich erkenne meinen Kind nicht wieder... hat eigentlich mit dem Leben abgeschlossen.
00:13:42: Wir haben jetzt seit sechs, sieben Jahren stärkste Migraine beschwerden.
00:13:48: Wir können uns leisten alle Therapien dieser Welt ausprobieren und wir haben wirklich alles ausprobiert.
00:13:55: Wir kennen bestimmt einige von euch draußen.
00:13:59: Triptane sind starke Schmerzmittel ausprobierend.
00:14:02: Wir hatten natürlich alle manuelle Therapie, Krankengymnastik, Kopfschmerztabletten Und egal welche Therapien ausprobiert ist, geht meiner Tochter immer schlechter und das inzwischen soweit.
00:14:14: Dass sie nicht mehr am normalen Leben teilnimmt, dass sie schon dann denkt vielleicht sich das Leben zu nehmen?
00:14:22: Und Sie sind jetzt meine allerletzte Hoffnung weil ich habe gehört, dass die Migräne auch mit den tiefen Muskeln zusammenhängen kann.
00:14:31: Die Tochter war nebenan gesessen ein hübsches Mädchen schlank und gedacht,
00:14:38: Wie müsste das Leben
00:14:39: eigentlich
00:14:40: genießen?
00:14:41: Feiern gehen und so weiter.
00:14:42: Und ich habe auch eine meine Töchter in dieser Sekunde gedacht, okay was kann man tun?
00:14:48: und dann haben wir die Muskulatur gemessen und wir haben den Test gemacht haben gesehen dass sie natürlich, würde ich fast sagen, eine starke Instabilität in der Alzulsäule hatte.
00:14:59: Ich hab dann der Mutter gesagt, ich glaube, dass wir eine große Chance haben wenn wir diese Muskulature aufbauen.
00:15:07: Und jetzt hat das wär fantastisch, weil ich weiß nicht wie es weitergehen soll.
00:15:12: Ich weiß nicht ob's hier vielleicht von der Schule abmelken soll und dann gesagt wir müssen ganz vorsichtig anfangen mit ganz kleinen Gewichten man drückt ja nach hinten und mit einem kleinen Range of Motion.
00:15:24: Weil man da vielleicht auch am Anfang überreagiert, weil die Muskeln so schwach sind.
00:15:28: Dass man da erst mal verstärkt in die Kräne bekommt und die Patienten dann nach zwei drei Einheiten sagen okay das wird ja noch schlimmer.
00:15:34: Du hast es damals als das Tal der Tränen bezeichnet durch dass man ein bisschen durch muss.
00:15:39: Es ist nicht so schlimm wie's klingt Man kommt dadurch Und was am anderen Ende wartet das lohnt sich auf
00:15:45: jeden Fall.
00:15:45: Ja und dieses Tal der Trenn muss man so beschreiben, weil sonst die Patienten enttäuscht sind.
00:15:51: Sie haben einen zweiten dritten Mal nicht eine Benefitter haben aber die Muskulatur braucht Zeit sich aufzubauen.
00:15:56: Jedenfalls habe ich die Patientin dann zwischendrin gesehen.
00:16:00: es war nach sechs mal ging's dir besser.
00:16:03: wir hatten das erste mal ohne größere Nachwirkungen die Therapie mit den Maschinen mit der Halsvibelsäule mit der PSP Neck mit der PSNEG machen können und Ich habe sie dann zwischendurch nicht mehr gesehen, weil ich im Ausland irgendwie auch operiert hatte und da war.
00:16:21: Und hab sie dann bei dem achtzenten Mal nach dem achtzehnten Untersuchungstermin wieder getroffen.
00:16:29: Die Patientin war wie ausgewechselt?
00:16:31: Die Mutter war wie ausgewächselt?
00:16:33: Sie hat da gesessen und gesagt... Also die Tochter, er hat ja vor keinem Wort gesprochen.
00:16:38: Es ist fantastisch!
00:16:40: Ich habe überhaupt keine Schmerzen mehr.
00:16:42: Mein Leben hat sich vollkommen verändert und ich war jetzt auf dem Boot.
00:16:45: Das ist bei uns am Main, es ist eine kleine Disko, die aufm Wasser schwimmt und hab da gefeiert und ich habe sogar Bier getrunken.
00:16:54: Und das geht mir so gut – ich kann das gar nicht fassen -, dass es wirklich jetzt sich so verändert hat.
00:17:05: Und die Mutter freut sich auch und freut sie sich.
00:17:07: Auf einmal laufen er die Tränen ganz stark herunter, ich habe selber geschluckt in dem Moment.
00:17:14: Da habe ich gesagt ja warum weinen Sie denn jetzt?
00:17:18: Ich weine.
00:17:19: deshalb war ich mich so sehr freue dass meiner Tochter gut geht aber ich weine auch deswegen weil ich glaube das ich sie vielleicht über Jahre vergiftet habe.
00:17:29: Dieser Satz ist mir so im Kopf geblieben Und es ist ja nicht so, dass unsere Pharmaindustrie jetzt die Mikroenopatien vergiften will.
00:17:36: Es ist ein Segen wenn man solche Mikroenerfelde unterbrechen kann mit Schmerzmittel.
00:17:42: aber sie hat gemerkt das vielleicht, wenn Sie diese Therapie viel früher kennengelernt hätte, sie sich einen sehr schweren Weg gespart hatte und das hat in mir so ein bisschen angekommen in diesem Moment.
00:17:54: Aber natürlich hat die Freude bewegt und für mich war's fantastisch zu sehen, wie das Mädchen drauf war.
00:18:01: Und es hat mich natürlich auch an meine Töchter erinnert, die quasi im selben Alter waren und ich dachte nur was?
00:18:09: Wie schön!
00:18:10: Das noch und alle Mütter da draußen.
00:18:12: Ihr wisst oder fährt ja genauso, was es bedeutet wenn das Kind so leidet und überlegt ob sie weiterleben will.
00:18:18: Ich denke, dass ist eine der schlimmsten Momente.
00:18:20: Du hast mir die Geschichte erzählt und das war das, was ich am meisten gefühlt habe.
00:18:24: Ich bin selber Mama von zwei Kindern genauso wie du Und das ist, glaube ich so mit der schlimmste.
00:18:30: Deswegen an alle Hörer da draußen!
00:18:33: Spread the word wenn ihr tatsächlich jemanden kennt, der darunter leidet.
00:18:39: Vielleicht man kleinen Tipps und kleine Hinweise geben.
00:18:41: es kann manchmal wie wir heute gehört haben im Leben verändern oder auch vielleicht ein Leben retten.
00:18:45: Auf jeden Fall Also die Migräne ist ein Riesenthema und das wird immer weiter zunehmend durch Nutzung der digitalen Medien, nach vorne gebeugte Schauen ins Handy in den PC usw.
00:18:59: Das ist ein Zukunftsproblem was man wirklich lösen kann.
00:19:02: Definitiv!
00:19:03: Wir haben noch so viele tolle Themen auf dem wir eingehen werden.
00:19:07: Longivity wird ein großes Thema sein.
00:19:09: Spine first,
00:19:10: d.h.,
00:19:10: wenn der Rücken nicht stabil ist dann geht auch alles andere Nicht mehr so gut.
00:19:15: Wir werden uns auch weiterhin mit fantastischen Gästen beschäftigen, wir werden weitere spannende Geschichten aus deinem Leben und von deinen Patienten hören.
00:19:22: für heute beenden wir den Podcast.
00:19:25: Leider ich bin immer uns traurig!
00:19:27: Wir freuen uns wenn ihr uns weiter gewogen bleibt und uns folgt.
00:19:31: Florian es war mir wieder ein Fest.
00:19:32: vielen Dank dass du da bist.
00:19:34: Ja vielen dank dass ich hier sein durfte und das passt richtig gut Auf deine Fragung, dass du selber das jetzt schon gemacht hast.
00:19:43: Das finde ich fantastisch und... Ich bin
00:19:44: der lebende Beweis!
00:19:45: Bei Fragen bitte gerne schreiben!
00:19:48: Und ich freue mich auf die weiteren Folgen!
00:19:49: Ich
00:19:50: freue mich auch!
00:19:50: Macht's gut!
00:19:51: Bis bald!
00:19:51: Tschüss.
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